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Google Local für kleine Unternehmen und Geschäfte

In den vergangenen Monaten hat Google einige Neuerungen bei seiner lokalen Suche online gebracht. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, welche ein lokales Geschäft betreiben oder ihre Kundschaft in einer bestimmten Region haben, profitieren durch die neuen lokalen Suchanfragen. Hier folgt ein kurzer Überblick über die Dienste und deren Möglichkeiten.

Vorteile einer Google Local Optimierung
Derzeit geht man davon aus, dass eine von drei Suchanfragen einen lokalen Bezug hat. Die Internetnutzer suchen demnach häufiger nach “Restaurant Halle“ oder “Webdesigner Altenburg“. Bei Suchanfragen mit regionalen Bezug listet Google Unternehmen auf, die diese Dienstleistungen oder Angebote in der Nähe bieten. Die lokalen Suchergebnisse werden von Google selbst schon top platziert. Doch wenn man mit einer hohen Konkurrenz in seiner Region im Wettbewerb liegt, sind auch in den lokalen Suchergebnissen einige Faktoren von entscheidender Bedeutung – wir berichteten bereits darüber.

Ebenso nehmen auch die Suchanfragen über mobile Endgeräte immer weiter zu. Das bedeutet für Ladenbesitzer, Gastronomen oder andere Dienstleister einen riesigen Vorteil, denn durch Verknüpfung mit Google Maps und der zugehörigen Navigation, enden solche Suchanfragen sehr oft mit einem Besuch vor Ort im Geschäft oder im Lokal. Für den Unternehmer ist es also nicht nur ärgerlich, sondern sogar geschäftsschädigend, wenn der Konkurrent zwei Straßen weiter Kunden abfängt, weil er bei Google Local besser platziert ist.

Sein (Unternehmens-)Profil bei Google Local zu optimieren ist jedoch mit einiger Mehrarbeit verbunden. Es reicht nicht, einfach seine Adresse und seine Telefonnummer zu hinterlegen. Denn zum Beispiel ist für das Ranking die Erwähnung in Branchenportalen und Websites, die ebenfalls einen lokalen Bezug haben, besonders wichtig. Ebenso kann sich das eigene Unternehmen durch Erfahrungsberichte von der Konkurrenz abheben.

Google Places for Business

Um das eigene Google Local Profil mit mehr Informationen zu bestücken ist eine Unternehmensseite Google Places for Business nötig. Dort können Informationen, wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern hinterlegt werden, die dann direkt in Google Local angezeigt werden. Zudem ist es möglich das Business-Profil mit verschiedenen Kreisen (wie es bei Google genannt wird) zu verbinden. Das ermöglicht es neue Geschäftspartner oder Kunden zu finden.

Im Großen und Ganzen unterscheidet sich aber die Optimierung für die lokalen Suchergebnisse erst einmal nicht von klassischen SEO-Methoden:

  • Analyse der aktuellen Situation über verschiedene Herangehensweisen und Endgeräte
  • Identifizierung der eigenen Stärken und Schwächen
  • Suchergebnisanalyse inklusive einer Untersuchung der Konkurrenz
  • Identifizierung wichtiger Suchbegriffe mit anschließender Optimierung

 

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Ausschnitt der „Local SEO Ranking Factors“, welche David Mihm im Rahmen einer Umfrage ermittelte. (Screenshot: DavidMihm.com)

 

Besonders wichtig hierbei sind die sogenannten “Citations“. Dabei handelt es sich um die Erwähnung des Unternehmens in lokalen Verzeichnissen und Webseiten, zum Beispiel den Gelben Seiten, Das Örtliche oder Bewertungsportalen wie Qype. Diese Erwähnungen erzeugen bei Google Vertrauen (Trust) – ähnlich wie es vor langer Zeit eine hohe Anzahl an Backlinks getan hat. Wie auch die „normalen“ Suchergebnisse können auch die in der lokalen Suche immer wieder schwanken und sind kein Grund zur Beunruhigung.

Guter Rat ist nicht teuer…

Wir haben uns in der Vergangenheit intensiv mit der Optimierung für Google Local beschäftigt und können Ihnen deshalb dabei helfen, auch Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen optimal zu platzieren. Mit Google Local werden nicht nur Links zu ihrer Internetpräsenz in den Suchergebnissen hervorgehoben, sondern die Kunden direkt zu Ihrem Ladengeschäft geführt. Nutzen Sie die Möglichkeiten und lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos beraten! Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.

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