Mac OS X: Terminal einrichten

Heute geht es kurz und knapp über das Entwickeln auf dem Mac. In dieser Hinsicht möchte ich über das Terminal ein paar meiner Erfahrungsberichte erzählen.

Die SHELL

Standardgemäß ist die „Bash“ oder „Shell“ in OSX vorinstalliert. Es ist ein Emulator und arbeitet typische UNIX Befehle ab. Es hat eine textbasierte Oberfläche und erfordert getippte Befehle.

Anfangs arbeitet ich noch mit der Bash und entdeckte dann die „Zsh-Shell“ für mich.

Gründe dafür sind sehr einfach:

  • hat eine Autovervollständigung für Befehle und erkennt Buchstabendreher welche per Tab-Taste vervollständigt werden
  • keine grundlegende Umstellung zur Bash

Wie richte ich die Shell ein?

Hierfür gibt zwei Möglichkeiten:

Der einfache Weg ist die bash auf zsh umstellen, da zsh auf dem mac schon vorinstalliert ist. Das geht ganz so:

  1. Das Terminal öffnen
  2. Im Menü Terminal/Einstellung klicken.
  3. Im Tab „Allgemein“ „Shells öffnen mit“ „Befehl“ den Pfad /bin/zsh eingeben
  4. das Terminal neu starten und schon wird die zsh neu geladen

1.0

 

Für weitere Plugins und Themes empfiehlt es sich die Erweiterung für die zsh zu installieren. Es nennt „OH-MY-ZSHELL“ und ist auf Github gepostet. Um diese zu installieren einfach den Befehl kopieren oder abtippen

Das Terminal fragt dann nach dem Aministrator Passwort und et voilá die zsh ist einsatzbereit.
Um die Themes und Plugins zu nutzen einfach die „.zshrc“ mit eine beliebigen Editor öffnen. Ich nutze dafür nano.

Also

Hier einfach die gewünschten Plugins eintragen. Plugins findet ihr hier und hier das WIKI dazu.
Für Weitere Themes einfach mal die Suchfunktion bei Github nutzen, dort solltet ihr noch weitaus mehr finden dazu.

Ihr könnt auch Themes im Terminal unter Einstellungen einbinden und als Standard festlegen.

Ebenso wichtig finde ich den richtigen Font zu nutzen. Auch hier findet ihr alle notwendigen Einstellungen im Terminal unter Einstellung. Ich nutze zur Zeit die PT Mono genauso gut machen sich die Menlo sowie die Source Code Pro.

1 Kommenatr

  • […] Im Artikel vor ein paar Wochen hatten wir uns die zsh eingerichtet, ich habe euch Themes und Plugins gezeigt. In diesem Tutorial soll es nun um die Arbeit mit der Konsole gehen. Ich möchte einige gebräuchliche Befehle für die Shell euch vorstellen.Terminalbefehle […]

    Antwort

Antworten

 
© 2008 - 2017 www.fastlane.de - Über uns | Kontakt | Impressum