Infografik: Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie mit ihrem Geschäft im Internet so viele Menschen wie möglich erreichen wollen, dann führt an der lokalen Suchmaschinenoptimierung kein Weg vorbei. Bereits vor einiger Zeit hat Optilocal eine tolle Infografik mit der SEO-Welt geteilt – leider in englisch. Wir haben sie übersetzt und hoffen eine praxisorientierte Übersicht zu geben, wie Sie ihre lokale Seite für Google so wertvoll wie nur möglich machen, wie Sie mit geeigneten Maßnahmen vor Ihren Mitbewerbern landen und so einen Wettbewerbsvorteil für sich herausziehen können. Unter der Infografik haben wir noch einmal die wichtigsten englischen Fachbegriffe und Fremdwörter kurz übersetzt und erläutert.

Für die vergrößerte Darstellung der Infografik bitte hier klicken.

Infografik Local SEO

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Und für alle, die sich noch nicht so mit den SEO-Begriffen auskennen, hier noch ein paar Begriffe und dessen Erklärung.

Google Karussel: Im oberen Bereich der Suchergebnisse werden die relevantesten, lokalen Suchergebnisse von Google noch einmal gleich unter der Suchleiste als Grafik eingeblendet.

Google Knowledge Panel: Hier werden im Bereich oben rechts in der Suche noch einmal die wichtigsten Informationen zu ihrem lokalen Geschäft (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) eingeblendet.

NAP Consistency: Die Konsistenz ihrer wichtigsten Daten (Name, Adresse, Telefonnummer (=Phone)) ist ein ganz wichtiger Bestandteil, um in den Suchergebnisse möglichst weit vorne zu landen. Auf allen Seiten, auf denen Sie ihr Unternehmen bewerben, sollten sich also stets dieselben Daten finden, denn Google gleicht diese ab, um sicherzustellen, ob ein Geschäft auch wirklich glaubwürdig ist.

Page Rank: Eines der Ranking-Kriterien bei Google ist der Page Rank. Dieser nach dem Google-Mitbegründer Larry Page benannte Algorithmus ist ein Maß für die Relevanz von Webseiten basierend auf deren Reputation im Netz.

Domain Authority: Auch ein wichtiger Ranking-Faktor bei Google. Wer bei Google als Autorität gilt, hat dort einen Stein im Brett und wird als wirklich vertrauenswürdig angesehen. Demzufolge ist man dann auch in den Suchergebnissen besser platziert. Dieses Vertrauen hat positiven Einfluss auf alle Seiten der Domain.

Backlink: Ein Backlink (deutsch: Rückverweis) bezeichnet einen eingehenden externen Link von einer Webseite zu einer Anderen. Weil die Anzahl dieser Links als ein Maß für die Wichtigkeit und Popularität einer Seite angesehen wird, sind sie auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.

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